Natürlich - Keiten | gesund Wohnen + Schlafen | 02852/2566 |Schreinerei und Bettenfachgeschäft | Betten | Matratzen | begehbare Kleiderschränke 

 

QUIZ: Kennt Du Deinen Energie-Räuber? Enttarne ihn in nur 35 Sekunden! Starte hier!

Die 3 Vorteile des 3 x Energie-Schlafs als legales Doping


Wie gesunder Schlaf Profi- und Amateur-Sportler leistungsfähiger und weniger verletzungsanfällig macht

Doping ist in aller Munde. Viele empfinden Doping als ungerecht, denn wenn man Leistungen miteinander vergleichen möchte, macht das eigentlich nur unter fairen Bedingungen Sinn.  

Da jedoch bei einigen Sportarten viel Geld im Spiel ist, und manche Regierungschefs sich liebend gern mit Siegern schmücken wollen, wurde und wird alles Menschen Mögliche getan um an den begehrten Platz auf dem Sieger-Treppchen zu gelangen.

Sogar Laien greifen zu Doping

Die „Errungenschaften“ der Dopingsünder gelangen, etwas zeitversetzt, auch immer zu den Amateur- und Laien-Sportlern.  

Mitunter werden bestimmte Mittel auch von Menschen eingesetzt, um ihre Leistungsfähigkeit im Berufsalltag zu steigern. 

Das führt auf Dauer zu massiven gesundheitlichen aber auch zu sozialen Problemen.Mal sehen was bei Wikipedia zu Doping steht:  

„Unter Doping versteht man die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zur Steigerung bzw. zum Erhalt der – meist sportlichen – Leistung.

Im Sport ist Doping weitestgehend verboten, da die für die Sportler häufig mit dem einhergehende Anwendung von Dopingmitteln zu einer ungleichen Chancen-Verteilung im sportlichen Wettbewerb führt“

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was hat das mit gesundem Schlaf zu tun?

3 x Energie-Schlaf

Zu einem gesunden Schlaf gehört, dass wir mindestens 3 Tiefschlafphasen pro Nacht erleben, die sich mit den anderen Schlafphasen abwechseln. Denn erst dadurch entfaltet der Schlaf seine volle Wirkung und wird zum "3 x Energie-Schlaf"

Manche Menschen können schon froh sein, wenn sie 3 Tiefschlafphasen pro Woche erleben. 

Hier die 3 Vorteile, des 3 x Energie-Schlafes":

1. Vorteil: bessere Regeneration durch guten Schlaf

Dazu muss man wissen, dass einige wichtige körperliche Prozesse entweder nur, oder besonders gut im Schlaf funktionieren. 

Zum Beispiel werden in bestimmten Schlafphasen Wachstumshormone ausgeschüttet.  

Studien der Harvard University haben ergeben, dass Sportler, die besser schlafen, sich besser und schneller regenerieren können als Vergleichsgruppen, die nicht so gut geschlafen haben. 

2. Vorteil: höhere Leistungsfähigkeit durch guten Schlaf

Die meisten Menschen kennen es aus eigener Erfahrung. Wenn wir nicht nicht gut geschlafen haben nimmt die Leistungsfähigkeit rapide ab. 

Schlafforscher haben Sportler systematisch untersucht und belegt wie guter Schlaf in direktem Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit steht. 

Die Treffgenauigkeit (untersucht wurden hier Basketballer) der "ausgeschlafenen" Spieler war  signifikant besser.  

3. Vorteil: geringeres Verletzungsrisiko durch guten Schlaf

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass die „ausgeschlafenen“ Sportler wesentlich weniger anfällig für Verletzungen sind.

Trilogie des gesunden Schlafs

Wichtig ist meines Erachtens auch hier wieder, auf die Trilogie des gesunden Schlafs hinzuweisen:

1.       Bett  

2.       Schlafplatz  

3.       Schlafzimmer  

Wer seinen Schlaf verbessern will kann in dieser Reihenfolge vorgehen. Am besten jedoch alle 3 Aspekte optimieren. Dabei sollte sowohl auf die Ergonomie, als auch darauf geachtet werden, dass ausschließlich natürliche Materialien zum Einsatz kommen, und dass die Ausstattung möglichst metallfrei sowie frei von Chemikalien ist.  

Doch kein Doping :-)

So gesehen ist gesunder Schlaf doch kein Doping, denn gut schlafen ist keine „unerlaubte Methode“. 

Wenn man dann noch bedenkt, dass signifikante Unterschiede schon in der ersten Nacht messbar sind, ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Trainer bei ihren Schützlingen die Erkenntnisse der modernen Schlafforschung berücksichtigen.  

Einfach und risikofrei

Wenn Sie nicht nur sportlich, sondern auch in anderen Belangen leistungsfähiger sein möchten, und das auf vollkommen einfache und risikofreie Art und Weise, dann bin ich gerne für Sie da!     

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:  

3 Dinge, über die Du nachdenken solltest, bevor Du Dir ein Boxspringbett kaufst 

24 Stunden Dauerstress und wie Du wie Du ihm entkommst

5 wirkungsvolle Tipps für einen gesunden Rücken

Hier geht´s in Richtung gut Schlafen!